Energiedienstleistungen für Stadtwerke

Beratungsleistungen und Whitelabel-Energiedienstleistungen

Wertschöpfende Energiedienstleistungen für Ihr Portfolio

 

Sie möchten als Stadtwerke Ihr Dienstleistungsportfolio ausweiten und verbessern ohne eigene Ressourcen zu belasten? Sie möchten Ihren Kunden aktuelle und hochwertige Inhalte in wertschöpfenden Veranstaltungen nahebringen? Für die Kunden von Stadtwerken und überregionalen Versorgern erbringen wir Energiedienstleistungen.

 

Dies geschieht auf der Grundlage von Kooperationsvereinbarungen. Hierbei unterstützen wir in den Bereichen

  • Energieanalyse EBM
  • Energieaudit gem. DIN EN 16247-1
  • Managementberatung / Einführung Energiemanagement
  • Schulung und Qualifikation
  • Kundenkommunikation / Informationsveranstaltungen
  • Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen
  • Bedienung / Fernüberwachung von KWK-Anlagen

Unsere Leistungen erbringen wir hierbei direkt für den Kunden oder auch im Auftrag der Versorger und ggf. auch im Auftrag und im Namen der Versorger (Whitelabel).

Unsere Leistungen und Möglichkeiten erläutern wir gern im persönlichen Gespräch!

Info-Service für Ihre Kunden

Termin festlegen - Inhalte abstimmen - Lösungen präsentieren

Wir unterstützen Sie inhaltlich und personell bei der Durchführung von energiebezogenen Informationsveranstaltungen.

In Zeiten einer zunehmenden Komplexität des Energiemarktes kommen natürlich immer häufiger Fragen beim Versorger an. Das reicht von Fragen zu aktuellen Förderprogrammen für Energieeffizienz-Maßnahmen über die Hilfestellung beim Antrag im Rahmen der besonderen Ausgleichsregelung (BesAR, EEG) bis hin zur Umsetzung und Testierung der SpaEfV und der Implementierung von Energiemanagement-Systemen

 

Sie erfassen die häufigen Fragen Ihrer Kunden - wir beantworten diese qualifiziert in gemeinsamen Veranstaltungen.

 

Externe Kommunikation

Neben den Leistungen zur Ergänzung des Produktportfolios im Bereich Energiedienstleistungen, bringen wir wesentliche Elemente der externen Kommunikation in die Kooperation ein. Ein Beispiel ist die Konzeptionierung und Vorbereitung von Informationsveranstaltungen für Kunden.

 

Beispiele für eine Kundenveranstaltung

Mögliche Inhalte für Informationsveranstaltungen

  • EDL-G, SpaEfV, Energieaudit und ISO 50001

Zertifizierungen und Testate im Energiebereich - Was ist Pflicht und welche Vor- und Nachteile bringen diese Anforderungen mit sich? Der Vortrag liefert einen Überblick über die aktuellen Anforderungen aus Sicht des Energiedienstleistungsgesetzes EDL-G und der Spitzenausgleich- Effizienzsystemverordnung Spa-EfV. Gleichzeitig wird geklärt, welche Vorteile ein Energieaudit bzw. eine Testierung oder Zertifizierung mit sich bringt.

 

  • Das Energieaudit gemäß Energiedienstleistungsgesetz EDL-G

Seit 2015 sind Energieaudits für sogenannte Nicht-KMU eine gesetzliche Pflicht. Das Energieaudit nach DIN EN 16247-1 zur Erhebung und Bewertung von Energieeffizienzmöglichkeiten muss alle vier Jahre gemäß dem Energiedienstleistungsgesetz wiederholt werden. Ab 2019 stehen die Wiederholungsaudits an. Wir klären, welche Verpflichtungen zur Umsetzung empfohlener Maßnahmen bestehen und wie die Vorschläge der Auditoren zu bewerten sind.

 

  • Fördermöglichkeiten für Energieeffizienzmaßnahmen

Derzeit werden auf Bundes- und Landesebene erhebliche Anstrengungen zur Förderung von Energieeffizienzmaßnahmen unternommen. Eine Reihe von Förderprogrammen ermöglichen es Unternehmen und Organisationen, auch Nicht-KMU, unter bestimmten Bedingungen attraktive Förderungen für energiesparende Investitionen in Anspruch nehmen zu können. Wir klären die Zugangsvoraussetzungen und informieren über einige wichtige Programme.

 

 

Weitere Inhalte
  • Optimierung im Bestand / Energiemanagement in der Wohnungswirtschaft
  • Energieeffizienzmaßnahmen in KMU / Querschnittstechnologien
  • Mieterstrommodelle und praktische Umsetzung
  • u.v.m.